Oliver Heinz – Mein Weg

Ich bin TCM Therapeut, Akupunkteur, Ehemann, Familienvater, Sportler, Wirtschaftsingenieur, Naturfreund, aber vor allem: Mensch.

Als Mensch ist es mir wichtig, mich mit Freude, Neugier und Achtsamkeit weiterzuentwickeln. Die Arbeit als TCM Therapeut empfinde ich als ungemein erfüllend: Sie gibt mir die Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit anderer Menschen positiv zu beeinflussen.

Als heuschnupfengeplagter Jugendlicher kam ich bereits mit Akupunktur in Berührung. Mit Mitte 30 entdeckte ich meine Leidenschaft für die Traditionelle Chinesische Medizin. Vorausgegangen war 2006 eine schwere Krankheitsdiagnose. Trotz gesunder Lebensweise und positiver Grundhaltung ereilte mich 2012 ein Rückfall.

Nur ein Jahr zuvor hatte ich den Ironman in Zürich absolviert, ich ernährte mich gesund und war fitter als die meisten meiner Mitmenschen. Wie konnte ich da so krank sein? Die Antwort der Schulmediziner reichte von „Pech“ bis „Zufall“. Damit wollte ich mich nicht abfinden.
Erneut begab ich mich auf die Suche nach Ursachen und fand Antworten in der chinesischen Medizin. Mir half besonders, dass die TCM den Menschen als Teil seiner Umgebung betrachtet. Ein Sprichwort sagt ‚Die Wurzel liegt im Geiste‘. Tatsächlich vermutete ich die Auslöser meiner eigenen Krankheit auf einer anderen als der rein körperlichen Ebene. Nebenberuflich begann ich mit der Ausbildung zum Akupunkteur nach TCM und gewann dabei immer tiefere Einblicke in die Materie. Diese Einblicke und Erfahrungen möchte ich nutzen meine Patienten zu unterstützen.
Nach diversen Fortbildungen und Praktika eröffnete ich 2017 meine eigene Praxis.

Mitgliedschaften

  • TCM-FVS A-Mitglied (ehemals SBO TCM)
  • EMR (Erfahrungs-Medizinisches Register)
  • ASCA (Stiftung zur Anerkennung und Entwicklung
    der Alternativ- und Komplementärmedizin)
  • Visana Krankenkasse
  • EGK Gesundheitskasse

Aus- und Weiterbildung

  • Chinesische Astrologie, I Ging und Gesichtsdiagnostik, mit Claude Diolosa
  • Nachdiplom Studium: Akupunktur für orthopädische Beschwerden des Bewegungsapparates, mit Andrew Nugent-Head
  • Yoga Teacher Training, mit Michael Hamilton (Ashtanga Yoga) 
  • Akupunkteur, TCM Fachverband Schweiz (ehemals SBO TCM)
    • „Advanced Acupuncture“ mit Hamid Montakab, Chiway Akademie in Winterthur
  • Diplom Tuina Therapeut (chinesische Gesundheitsmassage)
    • Schwerpunkt: Innere Krankheitsbilder, orthopädische Beschwerden, Behandlung von traumatischen Verletzungen, Baby & Kleinkind Tuina
  • 3-jähriges Studium der Akupunktur, Chiway Akademie in Winterthur
  • 3-jähriges Studium der schulmedizinischen Grundlagen, Biomedica, Glattbrugg
  • Studium Wirtschaftsingenieur, FH Karlsruhe

Beruflicher Werdegang

  • 2018 – 2019 Akupunkteur & Tuina-Therapeut bei Functiomed, Zürich
  • Praktikum bei Marli Rutz, anisanis Traditionelle Chinesische Medizin, Zürich
  • Praktikum bei Patricia M.-F. Nádrai, Praxisgemeinschaft für Akupunktur, Zürich
  • Praktikum bei Godi Renz, Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin, Küsnacht ZH
  • Takeda Pharmaceuticals International AG, Zürich, Controlling
  • Ernst & Young AG, München, Wirtschaftsprüfung

Interessen

Familie, Yoga, fernöstliche Philosophie, Meditation, Langlauf, Skitouren, Triathlon (Ironman ZH 2011).

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch